
Daniel Křetínský
Chairman, responsible for Strategy
Daniels berufliche Laufbahn ist eng mit der Energetický a průmyslový holding, a.s. (EPH) verbunden: Er ist Mehrheitsaktionär, Vorsitzender des Vorstands (mit geschäftsführender Funktion) und CEO des Unternehmens. Innerhalb von EPH ist Daniel für die Strategie, zentrale Personalthemen und Verhandlungsprozesse (einschließlich bedeutender M&A-Transaktionen) verantwortlich. Zudem vertritt er das Unternehmen in mehreren Aufsichts- und Verwaltungsräten.
Daniel hält außerdem eine Mehrheitsbeteiligung an VESA EQUITY INVESTMENT. Zum Portfolio von VESA gehören unter anderem Beteiligungen an J. Sainsbury, Royal Mail, PostNL, dem französischen Einzelhändler Casino sowie dem US-Einzelhändler Foot Locker. Ein weiteres von Daniel Křetínský kontrolliertes Unternehmen, EP Global Commerce, ist der größte Aktionär des deutschen Großhändlers Metro AG.
Daniel ist zudem Vorsitzender des Vorstands der CZECH MEDIA INVEST a.s., einer Holdinggesellschaft, die sich auf den Erwerb und das Management von Medienvermögen in Zentral- und Westeuropa konzentriert. Er ist ein bedeutender Aktionär und Vorstandsvorsitzender des Fußballvereins AC Sparta Prag und hält außerdem eine Beteiligung am englischen Klub West Ham United F.C.
Bis 2009 arbeitete Daniel für die tschechoslowakische Investmentgruppe J&T (ehemaliger Aktionär von EPH), der er 1999 als Jurist beitrat. Bald übernahm er die Verantwortung für Projekte im Bereich Asset Management und wurde Chefjurist der Abteilung Corporate Finance. Ab 2003 war Daniel Partner der J&T-Gruppe und verantwortlich für die Corporate-Finance-Abteilung in der Tschechischen Republik sowie den Energiesektor insgesamt.
Daniel schloss 1998 sein Studium an der juristischen Fakultät der Masaryk-Universität in Brünn, Tschechien, ab und erwarb dort 1999 zudem einen Doktortitel. 1997 erhielt er einen Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaft an der Philosophischen Fakultät der Masaryk-Universität. Er nahm an mehreren Studienprogrammen und Fortbildungskursen im Ausland teil, darunter ein Semester an der juristischen Fakultät der Université de Bourgogne in Dijon.

Patrik Tkáč
Patrik Tkáč wurde 1973 geboren und studierte an der Fakultät für Volkswirtschaftslehre der Wirtschaftsuniversität in Bratislava. Während seines Studiums arbeitete er bei der VP Bank VADUZ in Liechtenstein und erhielt anschliessend eine Maklerlizenz des Finanzministeriums der Slowakei. Nach seinem Studium arbeitete er bei Procter & Gamble. Herr Tkáč ist stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats der J&T Finance Group SE („JTFG“), einer internationalen Bankengruppe, die Dienstleistungen in den Bereichen Private Banking, Retail und Investment Banking, Asset Management & Wertpapierhandel hauptsächlich in der CEE-Region anbietet. Er ist auch Vorstandsvorsitzender der J&T Banka, a.s. Neben den Aktivitäten innerhalb der JTFG hält er unter anderem eine bedeutende Beteiligung an der J&T Private Equity Group, EP Global Commerce, Czech Media Invest und Mall Group.