Press releases

Die EP Global Commerce GmbH (EPGC) erwirbt heute die mit Haniel vereinbarten Anteile an der METRO AG

4. 10. 2018

An die EP Global Commerce GmbH (EPGC), die indirekt vollständig im Besitz der Unternehmer Daniel Křetínský und Patrik Tkáč ist, wurden heute rund 7,3 Prozent der Stammaktien der METRO AG von der Haniel Finance Deutschland GmbH, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der Franz Haniel & Cie. GmbH (Haniel), übertragen. Zuvor hatte das Bundeskartellamt die kartellrechtliche Freigabe für die Übertragung von bis zu 22,5 Prozent an EPGC erteilt. Die am 24. August mit Haniel getroffene Vereinbarung beinhaltet eine Call Option über den Erwerb von bis 15,2 Prozent der Stammaktien der METRO AG durch EPGC. Die Parteien haben über den Kaufpreis Stillschweigen vereinbart.
„Wir freuen uns sehr, strategischer Investor der METRO AG zu werden. METRO ist eine starke Marke und ein etabliertes Unternehmen, das in einem sehr dynamischen Marktumfeld agiert. Wir glauben an das Potenzial des Unternehmens und richten unseren Fokus nun darauf, ob wir eine positive Rolle für das Unternehmen spielen und seine zukünftige Entwicklung richtig unterstützen können“, sagte Daniel Křetínský.
Vor kurzem unterzeichnete die EP Global Commerce II GmbH (EPGC II), ein Schwesterunternehmen der EPGC, eine Vereinbarung mit der CECONOMY AG über den Erwerb ihres Aktienanteils von ca. 3,6 Prozent an der METRO AG sowie eines Optionsplans, der den zusätzlichen Ankauf eines Aktienanteils von rund 5,4 Prozent an der METRO AG ermöglicht. Insgesamt halten Daniel Křetínský und Patrik Tkáč damit indirekt ca. 10,9 Prozent an der METRO AG und haben die Möglichkeit insgesamt weniger als 30 Prozent oder bis zu 31,5 Prozent der Anteile an der METRO AG zu erwerben.