Press releases

EP Global Commerce II GmbH erwirbt ca. 9 Prozent an Aktien der METRO AG von der CECONOMY AG

20. 9. 2018

Heute unterzeichnete die EP Global Commerce II GmbH (EPGC II), die indirekt vollständig im Besitz der Unternehmer Daniel Křetínský und Patrik Tkáč ist, eine Vereinbarung mit der CECONOMY AG (Ceconomy) über den Erwerb ihres Aktienanteils von ca. 3,6 Prozent an der METRO AG. Darüber hinaus vereinbarten Ceconomy und EPGC II einen Optionsplan, der EPGC II den Ankauf eines weiteren Aktienanteils von rund 5,4 Prozent an der METRO AG ermöglicht. Diese Kaufoption wird voraussichtlich innerhalb der nächsten 9 Monate ausgeübt.

„Wir freuen uns, ein strategischer Investor der METRO AG zu werden durch den Erwerb der Anteile an der METRO AG von Ceconomy und durch die vorherige Vereinbarung unserer Tochtergesellschaft EP Global Commerce GmbH (EPGC I) mit der-Haniel-Gruppe. Wir bedanken uns herzlich bei Ceconomy, dass sie uns als Partner für diese Akquisition ausgewählt haben, sowie für die konstruktiven und vertrauensvollen Verhandlungen“, sagte Daniel Křetínský.

Insgesamt werden damit Daniel Křetínský und Patrik Tkáč einschließlich der von der Haniel-Gruppe am 24. August 2018 erworbenen Aktien nach Abschluss beider Transaktionen und der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden indirekt ca. 10,9% der METRO AG besitzen. Dieses signifikante Investment spiegelt das große Interesse der beiden Unternehmer an der zukünftigen Entwicklung der METRO AG wider. Als verantwortungsvolle, langfristig-orientierte Investoren verfolgen sie das Ziel, eine positive Entwicklung der METRO AG zu unterstützen, von der alle Betroffenen profitieren.

EPGC I, die Schwestergesellschaft von EPGC II (ebenfalls indirekt im 100%-Eigentum der beiden Unternehmer), verfügt bereits über eine Kaufoption für bis zu 15,2% der METRO-AG-Aktien der Haniel-Gruppe. In Kombination mit dem Kaufoptions-Plan für ca. 5,4% der Ceconomy-Anteile an der METRO AG haben EPGC I und EPGC II nun volle Flexibilität, ihren Anteil an der METRO AG auf mehr als den Schwellenwert von 30 % der ausstehenden Stimmrechte an der METRO AG zu erhöhen oder unter diesem Schwellenwert zu bleiben.

„METRO AG ist eine starke Marke und ein etablierter Player, der in einem sehr dynamischen Marktumfeld agiert. Wir sind von dem Potential des Unternehmens überzeugt, das auf seiner Marktpräsenz und den engen Beziehungen zu einer breiten Kundenbasis sowie auf die Fähigkeiten und Erfahrungen seiner Mitarbeiter beruht,“ so Křetínský. „Wir haben uns für diese Optionen entschieden, um unsere künftige Beteiligung an der METRO AG flexibel zu gestalten. Dies ist insbesondere abhängig davon, ob sich unsere Einschätzung bestätigt, dass wir einen positiven Einfluss auf das Unternehmen und sein Management haben und seine zukünftige Entwicklung unterstützen können.“

Bei beiden Transaktionen wurde die EPGC von goetzpartners als Financial Advisors und Kirkland & Ellis als Rechtsbeistand unterstützt.